Grundgesamtheit: Wahlberechtigte zur Europawahl ab 16 Jahren in Deutschland Erhebungsmethode: Zufallsbasierte Telefon- und Online-Befragung Erhebungszeitraum: 03. bis 05. Juni 2024 Fallzahlen: 1.541 Befragte (919 Telefoninterviews und 622 Online-Interviews) Schwankungsbreite: 2 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 10%; 3 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 50%
Datenbasis für die Analyse zum Wahlverhalten in Bevölkerungsgruppen und zu Wahlmotiven liefert eine Exit Poll von infratest dimap in 380 repräsentativ ausgewählten Wahllokalen in ganz Deutschland. Am 9. Juni wurden von insgesamt 52.975 Wählerinnen und Wählern Informationen zu deren Stimmverhalten, Alter und Geschlecht aufgenommen, von 8.426 Wählern darüber hinaus weitergehende sozialstrukturelle und inhaltliche Merkmale erhoben. Um Amts- und Briefwähler berücksichtigen und Aussagen über die Wählergesamtheit treffen zu können, sind die Wählerdaten der Exit Poll nach dem Stand der Hochrechnungen bzw. Auszählung am Sonntag gewichtet. Im Ergebnis ergibt sich ein repräsentatives Bild für die Gesamtwählerschaft wie für die Wählerschaften der einzelnen Parteien.
Die Wählerwanderung zur Europawahl schätzt die Wanderungsströme zwischen der letzten Bundestagswahl und der Europawahl. Dargestellt werden die geschätzten Salden für den Austausch zwischen den Parteien sowie dem Nichtwählerlager. Grundlage sind amtliche Statistiken, repräsentative Umfragen vor der Wahl und am Wahltag sowie das Ergebnis der vorläufigen Auszählung am Wahlsonntag. In der Wählerwanderung werden aktuelle und frühere Nichtwähler berücksichtigt sowie Änderungen in der Zusammensetzung der Wählerschaft (wie z.B. neu hinzugekommene Erstwähler und verstorbene frühere Wähler). Die Schätzung der Wanderungsströme ändert sich im Laufe des Wahlabends mehrmals (Zwischenstände), weil zunächst vorrangig die repräsentativen Umfragen und später verstärkt die Auszählungsergebnisse und schließlich das Ergebnis der vorläufigen Auszählung in die dargestellten Zahlen einfließen. Nach Veröffentlichung des vorläufigen Ergebnisses wird eine abschließende Schätzung vorgenommen und veröffentlicht.