Nachrichten und Hintergründe

Europawahl 2024

Warnung vor falschen Informationen

Stand: 05.06.2024 14:54 Uhr

Viele Menschen informieren sich vor der Europa·wahl im Internet. Fach·leute haben gesagt: Menschen sollen alle Informationen genau prüfen. Manche Informationen sind nämlich falsch.

Player: audioText hören
tagesschau, 04.06.2024 16:02 Uhr

Im Internet gibt es viele Informationen zur Europa·wahl.

Zum Beispiel zu den Zielen von den Parteien.

Diese Informationen sind zum Beispiel auf vielen Nachrichten·seiten.

Oder in den sozialen Medien.

In sozialen Medien können Menschen zum Beispiel:

• Anderen Menschen Nachrichten schreiben.

• Fotos und Videos von anderen Menschen anschauen.

• Oder eigene Fotos und Videos veröffentlichen.

Bekannte soziale Medien sind zum Beispiel:

• Instagram.

• X.

• Oder TikTok.

Viele von diesen Informationen sind von Politikern.

Oder von Parteien.

Und viele Informationen sind von Influencern.

Ein Influencer ist eine sehr bekannte Person.

Ein Influencer hat viele Fans in den sozialen Medien.

Diese Fans gucken zum Beispiel die Videos von den Influencern.

Einige von den Informationen sind auch aus anderen Ländern.

Diese Informationen sind aber manchmal falsch.

Deshalb haben Fach·leute gesagt:

Menschen sollen alle Informationen immer genau über·prüfen.

Und sie sollen diese Informationen zum Beispiel mit anderen Internet·seiten vergleichen.

Beeinflussung von Wahlen

Fach·leute haben viele Wahlen über·prüft.

Dabei haben sie heraus·gefunden:

Im Internet gibt es immer mehr Falsch·informationen.

Ein anderes Wort dafür ist Fake News.

Fake News ist englisch und bedeutet: falsche Nachrichten.

Oder erfundene Nachrichten.

Es gibt viele verschiedene Falsch·informationen.

Zum Beispiel:

• Eine Seite im Internet sagt:

Ein bestimmter Politiker hat etwas Schlimmes gesagt.

Aber in Wirklichkeit hat der Politiker gar nichts Schlimmes gesagt.

Aber viele Menschen denken trotzdem schlecht über den Politiker.

• Ein Politiker wird von einem anderen Land bestochen.

Das heißt:

Dieser Politiker bekommt Geld von diesem Land.

Deshalb sagt der Politiker viele gute Dinge über dieses Land.

Dabei stimmen diese Dinge gar nicht.

• Oder Informationen werden gefälscht.

Zum Beispiel gibt es Videos von Politikern.

Aber diese Videos sind nicht echt.

Die Stimme und das Gesicht wurden nämlich bearbeitet.

Zum Beispiel mit Computer·programmen.

Diese Programme werden immer besser.

Deshalb glauben viele Menschen die falschen Informationen.

Dabei hat der Politiker die Dinge aus dem Video nie gesagt.

Angriff auf Demokratie

Die Fach·leute haben auch gesagt:

In vielen Ländern in Europa gibt es wichtige Werte.

Zum Beispiel:

• Demokratie.

In einer Demokratie bestimmen die Bürger.

Sie wählen zum Beispiel ihre Regierung.

• Oder Menschen·rechte.

Alle Menschen haben zum Beispiel die gleichen Rechte.

Und kein Mensch wird benachteiligt.

Aber in einigen Ländern auf der Welt gibt es diese Werte nicht.

In diesen Ländern gibt es zum Beispiel eine Diktatur.

In einer Diktatur hat eine Person oder eine Gruppe die Macht.

In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen.

Und sie dürfen nicht frei ihre Meinung sagen.

Diese Länder wollen die Demokratie in Europa angreifen.

Und sie wollen die Wähler in Europa verunsichern.

Deshalb verbreiten sie viele Falsch·informationen im Internet.

Diese Länder wissen nämlich:

Gibt es in unserem Land auch irgendwann eine Demokratie?

Dann verlieren wir unsere Macht.

Die Länder in Europa kennen diese Probleme.

Deshalb haben sie eine besondere Gruppe gebildet.

Diese Gruppe prüft das Internet auf Falsch·informationen.

Und sie soll dafür sorgen:

Falsch·informationen werden schnell gelöscht.

Zurück zur Übersicht: Europawahl in Leichter Sprache