Jahresrückblick 2000 Die Welt zu Gast in Hannover
Die größte Show der Welt droht zum größten Flop des Jahres zu werden: Die Weltausstellung EXPO in Hannover glänzt im Juni zunächst nur mit schwachen Besucherzahlen. Am Ende entwickelt sich die EXPO dann doch noch zum Publikumsmagneten und zum Erfolg - auch wenn für den Steuerzahler ein sattes Defizit übrigbleibt.
Mensch, Natur, Technik - Motto der ersten Weltausstellung auf deutschem Boden. Fünf Monate lang ist die Welt zu Gast auf der EXPO 2000 in Hannover.
Am Ende sind beinahe alle zufrieden mit der Bilanz. Politiker wie Veranstalter loben das friedliche Fest der Völker und die Besucher strömen zu Hunderttausenden auf das Gelände. Das sah in den ersten Wochen noch anders aus: Im Juni macht die EXPO lediglich durch schlechte Besucherzahlen und den Finanzstreit Schlagzeilen.
Erst das verbilligte Abendticket und eine großangelegte Imagekampagne bringen die Wende. So kommen am Ende immerhin 18 Millionen Besucher nach Hannover, um die Pavillons und Stände von 173 Nationen zu sehen - weniger als die Hälfte der ursprünglich erwarteten 40 Millionen.
Das Finanzloch von 2,4 Milliarden Mark sehen die Veranstalter trotzdem ausgeglichen, da sie von rund 2,7 Milliarden Mark EXPO-bedingten Steuermehreinnahmen ausgehen.
Ein goldenes Ende nahm die EXPO auf jeden Fall für die Scorpions aus Hannover: Für ihre EXPO-Hymne Moment of Glory erhalten sie eine Goldene Schallplatte für weit über 150.000 verkaufte Platten.