"Great Balls of Fire" Rock'n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis gestorben
Der Rock'n'Roll-Musiker Jerry Lee Lewis ist tot. Nach Angaben seines Agenten starb er im Alter von 87 Jahren in Memphis. Berühmt wurde der Pianist unter anderem mit dem Song "Great Balls of Fire".
Die Rock'n'Roll-Legende Jerry Lee Lewis ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Musiker wurde unter anderem mit Titeln wie "Great Balls of Fire" und "Whole Lotta Shakin' Goin' On" bekannt.
Seinen Tod gab sein Sprecher Zach Farnum bekannt. Lewis sei in seinem Haus in Memphis im US-Staat Tennessee gestorben, erklärte Farnum. Seine siebte Ehefrau Judith Coghlan Lewis sei an seiner Seite gewesen.
Zuletzt hatte Lewis, unter anderem nach einem Schlaganfall 2019, mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Zeitgenosse von Elvis Presley, Chuck Berry und Little Richard
Jerry Lee Lewis galt als einer der einflussreichsten Künstler der Musikgeschichte. Er war der letzte noch lebende Musiker einer Generation bahnbrechender Künstler wie Elvis Presley, Chuck Berry und Little Richard. Der Pianospieler aus Louisiana nannte sich selbst "The Killer" - damit gelang es ihm wie kaum einem der Rockrebellen der 1950er-Jahre, die Stimmung des neuartigen Genres zu fassen.
"Es gab Rockabilly. Es gab Elvis. Aber es gab keinen puren Rock'n'Roll, bevor Jerry Lee Lewis die Tür eingetreten hat", sagte er einst über sich selbst.
Rockrebell der 50er-Jahre: Jerry Lee Lewis.
Wilder Lebensstil regelmäßig in den Schlagzeilen
Der Musiker mit den blonden Locken schuf nicht nur zahlreiche Hits, sondern sorgte auch mit seinem wilden Lebensstil regelmäßig für Schlagzeilen. Der 1935 in Ferriday im US-Südstaat Louisiana geborene Lewis war einer der Pioniere des Rock'n'Roll, er war Freund und zugleich Konkurrent von Elvis Presley.
Seinen großen Durchbruch hatte er 1957 mit dem Hit "Whole Lotta Shakin' Goin' On", dessen Text so provokativ war, dass ihn einige Radiosender anfangs nicht spielen wollten. Es folgten Hits wie "Great Balls of Fire" - einer seiner größten Erfolge und später Titel eines Films über ihn mit Schauspieler Dennis Quaid - und "Breathless".
Bei seinen energiegeladenen Auftritten hämmerte Lewis häufig in das Klavier und sprang gerne auch mal auf das Instrument. Geprägt war sein Leben auch von vielen Frauengeschichten, übermäßigem Alkoholkonsum und Steuerstreitigkeiten.