Fußball-Bundesliga VfL Bochum bleibt in der Fußball-Bundesliga
Der VfL Bochum hat sich den Verbleib in der Fußball-Bundesliga gesichert. Die Mannschaft von Trainer Heiko Butscher gewann das Relegations-Rückspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 6:5 im Elfmeterschießen.
Der VfL Bochum bleibt dank einer historischen Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Heiko Butscher gewann das Relegations-Rückspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 6:5 im Elfmeterschießen und erlangte nach dem 0:3 im Hinspiel am vergangenen Donnerstag tatsächlich den kaum für möglich gehaltenen Sieg.
Entscheidung im Elfmeterschießen
Nach 120 Minuten hatte es 3:0 (3:0, 1:0) für den VfL gestanden. Bis Montagabend hatte noch nie ein Team in der Bundesliga-Relegation einen 0:3-Rückstand nach dem Hinspiel drehen können. Doch Philipp Hofmann (18./66.) und der frühere Düsseldorfer Kevin Stöger (70., Handelfmeter) retteten die Bochumer in die Verlängerung. Im Elfmeterschießen versagten schließlich den Düsseldorfern die Nerven.
Die Düsseldorfer von Trainer Daniel Thioune müssen somit einen weiteren Anlauf im Kampf um die Rückkehr in die Bundesliga nehmen. Letztmals spielte der zweimalige Pokalsieger in der Saison 2019/20 erstklassig.