Gewinn bei Fluggesellschaften 2024 wird wohl Rekordjahr - dank höherer Ticketpreise
Die Erholung von der Corona-Pandemie und höhere Ticketpreise haben bei Fluggesellschaften in aller Welt die Kassen klingeln lassen. Auch in diesem Jahr dürften die Gewinne noch einmal kräftig zulegen.
Ein Aufschwung nach der Corona-Pandemie und höhere Ticketpreise haben Fluggesellschaften in aller Welt 2023 mehr Gewinn eingebracht als vor der Krise. Für das laufende Jahr sagt der Weltluftfahrtverband IATA der Branche einen weiteren Anstieg voraus: Bei 4,96 Milliarden Fluggästen dürften die Airlines 2024 weltweit fast eine Billion Dollar an Erlösen erzielen, wie die International Air Transport Association (IATA) heute zum Auftakt ihrer Jahresversammlung in Dubai erklärte.
Da die Kosten etwas weniger stark als der Umsatz (plus 9,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr steigen, erwartet der Verband mit einem Nettogewinn von 30,5 Milliarden Dollar elf Prozent mehr als 2023 und mehr als zur ersten Jahresprognose vom Dezember. "Das Umfeld ist besser, als wir erwartet hatten, vor allem in Asien", sagte Generaldirektor Willie Walsh am Rande der Jahrestagung der mehr als 300 IATA-Mitglieder, die mehr als 80 Prozent des weltweiten Luftverkehrs abwickeln.
Steigende Einnahmen dank hoher Ticketpreise
Die Branche könne hoher Inflation und Zinsen sowie schwächerem Wirtschaftswachstum trotzen. Die Airlines erzielen demnach bei knappen Angebotskapazitäten, die vom Mangel an neuen Flugzeugen herrühren, höhere Ticketpreise. Die Arbeitskosten steigen unterdessen trotz Streiks in Tarifkonflikten, die etwa bei der Lufthansa das Gewinnwachstum bremsen, nur moderat. Die erwartete Rendite beläuft sich im weltweiten Durchschnitt auf 3,0 Prozent.
"Die Gewinnspanne bleibt hauchdünn", sagte Walsh. "Diese Leistung liegt immer noch weit unter dem, was die Branche erreichen sollte." Hohe Steuern und "lästige" Vorschriften schmälerten die Einnahmen, die letztlich auch für Investitionen in den Klimaschutz gebraucht würden.
Rund die Hälfte der weltweiten Gewinne dürften auch 2024 die Fluggesellschaften in Nordamerika einfliegen. Die IATA sagt ihnen einen Überschuss von 14,8 Milliarden Dollar voraus und damit ebenso viel wie 2023. Die Airlines in Europa dürften ihren Gewinn von zuletzt 8,6 Milliarden auf 9 Milliarden Dollar steigern. In Asien erwartet IATA mehr als drei Mal soviel Gewinn wie im Vorjahr, die Branche verdient im Schnitt aber nur 0,7 Prozent vom Erlös.