Handelsketten senken Preise Kaffee wird wieder billiger
Die Kaffeepreise in Deutschlands Supermärkten sinken wieder. Die Handelsketten Aldi, Kaufland und Norma bieten schon günstigere Preise an, Edeka, Rewe und Penny werden folgen.
Die Kaffeepreise geraten hierzulande ins Rutschen: Aldi, Kaufland und Norma senkten die Preise für gemahlenen Kaffee und ganze Bohnen deutlich. Edeka, Rewe und Penny kündigten an, dem Beispiel zu folgen.
Der Discounter Aldi teilte am Freitag mit, er habe die Preise der Eigenmarken Morena, Markus Kaffee, Amaroy und Tizio in den mehr als 4000 Filialen ab sofort "dauerhaft bis zu 20 Prozent" gesenkt. Der Kaffee werde damit um bis zu einen Euro je 500-Gramm-Paket billiger.
Auch Konkurrent Norma senkte die Preise. Das Angebot von Röstkaffee und Espressobohnen gebe es nun bis zu 20 Prozent günstiger, heißt es in einer Mitteilung. Kaufland kündigte auf seiner Homepage an: "Wir senken die Preise dauerhaft bei Filter- und Bohnenkaffee".
Kaffeepreise seit Herbst gefallen
Die Supermarktketten Edeka und Rewe sowie der Discounter Penny kündigten auf Nachfrage an, die Preise im gleichen Umfang wie die Wettbewerber zu senken. Das werde "zeitnah" geschehen, hieß es bei Rewe. "Auch der Markenkaffee wird günstiger", hieß es bei Edeka. Der Hintergrund der Rotstiftaktion: Der Kaffeepreis ist auf dem Weltmarkt seit dem Herbst spürbar gesunken.
So lag der monatlich ermittelte Durchschnittspreis der International Coffee Organization ICO für ein Pfund Kaffee im Dezember 2022 laut Statista bei 157,19 US-Cent. Im September waren es noch knapp 200 Cent. Im Dezember 2021 kostete ein Pfund durchschnittlich 203 Cent.
Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch der restliche Handel der Preissenkung der Vorreiter folgt. Denn Kaffee gilt als Eckpreisartikel, an dem sich die Kunden bei der Preiswahrnehmung eines Händlers orientieren. Deutsche Verbraucher trinken fast 170 Liter Kaffee pro Kopf und Jahr, teilt Statista mit. Kaffee gehört also zu den beliebtesten Getränken.
Auch andere Produkte werden günstiger
In den vergangenen Tagen und Wochen hatten die Discounter bereits die Preise für Butter und Milch sowie für einige Hygieneprodukte gesenkt. Den Butterpreis senkte kürzlich eine ganze Reihe von Ketten. Der Preis für die günstigste 250-Gramm-Packung Markenbutter fiel von 1,99 auf 1,59 Euro.