Brandenburg Lars ist ein Schweiß-Star: Cottbuser Handwerker überzeugt seine Fans im Netz
"Seid gegrüßt, liebe Schweißfreunde...", sagt Lars Boslau. Er filmt sich beim Schweißen und Zehntausende im Internet folgen ihm dabei, abonieren ihn und sehen seine Videos. Der 41-jährige Cottbuser schweißt für sein Leben gern.
Alles fing an, als er noch in Dresden arbeitete, sagt Lars Boslau. Er war Rohrschweißer. Er sitzt am Schweißtisch in der Werkstatt seines Vaters in Cottbus und erzählt: "Dort in Dresden habe ich das mal gesehen, was so ein paar Schweißer da machen." Und Boslau sagte sich: "Gut, das mache ich auch mal.“ Boslau filmte sich dann beim Arbeiten und stellte die Videos ins Netz. Videos vom Schweißen.
Nach einer Weile dann entdeckte er, dass andere Nutzer richtige Bilder mit dem Schweißgerät erschaffen. Und er sagte sich wieder: "Auch das will ich." Ausgefeilte Schweißereien: Bilder, Schriftzüge, kleine Kunstwerke - das ist Lars Boslaus Expertise. Und weil die Schweißerei zwar recht leise und einsam in der Werkstatt passiert, er sich aber dabei filmt und er die Fans im Netz mit seiner Kunstfertigkeit beim Schweißen überzeugen kann, folgen ihm und seinen kunstfertigen Arbeiten immer mehr.
Social Media Schweisser
Schweißen entspannt Lars Boslau
Klicken, abonnieren und anderen etwas vorschwärmen: Boslaus Follower machten ihn zum Schweiß-Star. Er habe ganz einfach vieles "immer wieder probiert, immer wieder geübt und geübt", sagt der Cottbuser. "Irgendwann kam es dann so weit, dass ich so schweißen konnte, wie jetzt. Und: Es macht mir Spaß."
Und Boslau sagt auch: "Es entspannt mich." Nach einem stressigen Tag, zum Feierabend schweiße er nun oft ein Bild. "Und dann bin ich wieder unten." Boslau schweißt das Logo des FC Energie Cottbus oder die Logos von Automarken. Er erstellt Schriftzüge für Unternehmen oder Freunde. Die Ergebnisse seiner Schweißarbeiten stellt er dann ins Netz.
12.000 Schweiß-Fans bei Instagram
Bei Instagram etwa sind es mehr 12.000 Menschen, die Boslau bei seinen Schweißzaubereien folgen. Die wachsende Netzanhängerschaft sorgt dann auch für einen geschäftlichen Effekt. Unternehmen wurden aufmerksam, wie er erzählt. Boslau sagt, dass die kunstfertige Schweißerei sein Hobby sei, dass aber dieses Kunstschweißen auch "das gewisse Equipment" nötig mache. "Das kostet auch alles so ein bisschen was."
"Ich bekam dann irgendwelche Maschinen", was allerdings auch bedeutete: "Ich muss natürlich auch Werbung machen, wie man das kennt von den anderen Influencern." Zwar verdiene er kein Geld mit seinen Instagram-Postings. Aber Hersteller von Maschinen oder von Equippment fürs Schweißen wollen ihn sponsern und versorgen ihn mit Ausrüstung- und damit auch die Firma seines Vaters Uwe: "Wir haben zusammen mit meinem Bruder jedes Mal, wenn er gefilmt hat, gesagt: 'Hau jetzt ab mit Deinem Video und und hör auf zu filmen, arbeite lieber."
Als dann aber die ersten Erfolge kamen, kamen da dann etwa auch eine Absauganlage als Test. "Da haben wir dann gesagt: 'Ja, mach auch schön die Videos weiter. Für die Firma also wurde da dann Lars Boslaus Hobby ziemlich lukrativ. Allerdings betont Boslau genau das: Dass es ein Hobby ist. Und auch bleibt.
Sendung: rbb24 Brandenburg Aktuell, 07.12.2024, 19.30 Uhr