Noch immer werden in der EU Dienstwagen mit Verbrennungsmotoren umfangreich gefördert. Eine Studie beziffert die fossilen Milliardensubventionen einzelner Staaten. Deutschland ist ganz vorne mit dabei. mehr
Schon ein E-Auto oder noch mal einen Verbrenner? Viele Menschen können sich noch nicht durchringen, auf einen Stromer umzusteigen. Eine Entscheidungshilfe können Auto-Abos bieten. Von Volker Hirth. mehr
Das Bundeskartellamt kritisiert fehlenden Wettbewerb bei Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Dabei trügen die Kommunen selbst Verantwortung für marktbeherrschende Stellungen einzelner Anbieter. mehr
Nach der Übernahme durch den Wettbewerber Dott erhalten die E-Scooter der Marke Tier einen neuen Anstrich. Künftig soll es nur noch eine Marke und eine App geben. mehr
Die deutsche Autobranche schwächelt: zu wenig Absatz vor allem bei E-Autos, der Wechsel hin zur E-Mobilität ist teuer. Doch was tun? Darüber will Wirtschaftsminister Habeck heute beim Autogipfel beraten. Von Martin Polansky. mehr
Die Deutsche Bahn verdient viel zu wenig Geld, hat Milliarden Euro Schulden und verliert Marktanteile an die private Konkurrenz. Ideen zur Finanzierung gibt es viele - welche sind realistisch? Von Ingo Nathusius. mehr
Update Wirtschaft vom 01.08.2024 mehr
WISSEN: Tom Smolinka, Fraunhofer Institut, über die Bedeutung von Wasserstoff für Industrie und Mobilität mehr
E-Bikes boomen. Inzwischen hat einer Umfrage zufolge jeder Vierte hierzulande ein elektrisch betriebenes Fahrrad. Aber nur wenige nutzen es, um zur Arbeit zu kommen. mehr
Eine neue Art von Wehrdienst - was kann das bringen? Buy now, pay later - warum das Modell eine Schuldenfalle sein kann. Strafzölle auf chinesische E-Autos - was bedeutet das für uns hier? mehr
Ab sofort ist der neue Diesel-Kraftstoff HVO100 an den Tankstellen zugelassen. Die Klimabilanz ist zwar besser als bei herkömmlichem Diesel, allerdings kostet der neue Kraftstoff auch mehr - und ist auch umstritten. mehr
Mercedes-Benz dezimiert die eigenen Pläne in Sachen Elektromobilität. Verbrenner will der Hersteller wohl doch noch bis weit in die 2030er-Jahre bauen. Was bedeutet das für die E-Auto-Wende? Von Fabian Siegel. mehr
Die äthiopische Regierung hat ein Einfuhrverbot für Verbrenner erlassen. Bald sollen nur noch E-Autos auf den Straßen unterwegs sein. Wie reibungslos klappt die ostafrikanische Verkehrswende? Von Antje Diekhans. mehr
Update Wirtschaft vom 22.05.2024 mehr
Der US-Autobauer Tesla plant offenbar umfangreiche Stellenstreichungen. Das berichten mehrere Medien unter Berufung auf eine interne Mitteilung von Konzernchef Musk. Auch Grünheide könnte betroffen sein. mehr
Der chinesische Autobauer BYD expandiert nach Deutschland, dafür kooperiert er mit Autohändlern vor Ort. Derzeit sind die Verkaufszahlen eher mau, mittelfristig könnte sich das aber ändern. Von David Zajonz. mehr
Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr rund 770.000 E-Autos verkauft, so viele wie nie zuvor. Aktuell steckt die Elektromobilität allerdings in der Krise. VW fordert Hilfe vom Staat. Von A. Deutskens und H. Janssen. mehr
Erstmals ist laut Marktanalysten ein Elektromodell und kein Verbrenner mehr das meistverkaufte Auto der Welt. In Deutschland ranken sich um den E-Antrieb weiterhin Vorbehalte und Ablehnung. Aus guten Gründen? Von Juri Sonnenholzner. mehr
Es ist eine Kampfansage, um den europäischen Markt zu erobern: BYD, der chinesische Weltmarktführer, schickt seine E-Autos nun mit einem eigenen Frachter direkt nach Deutschland. Die Branche hofft auf Schützenhilfe aus Brüssel. mehr
Deutsche Hersteller konnten im vergangenen Jahr deutlich mehr E-Autos verkaufen - im Ausland, etwa in China. Experten fordern, die Branche müsse sich in Deutschland schneller wandeln. Von Claudia Wehrle. mehr
Die Unzufriedenheit mit der Mobilität in den Städten ist gewachsen, zeigt der neue ADAC-Monitor. In Stuttgart, Köln und Duisburg ist sie am größten. Dabei spielt sogar die Corona-Pandemie noch eine Rolle. Von Philipp Wundersee. mehr
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