Zwei Grundmodelle gibt es für eine Bepreisung von Kohlendioxid: den CO2-Preis über einen Emissionshandel und die CO2-Steuer. Wo ist der Unterschied, was sind die Vor- und Nachteile? Ein Überblick. mehr
Klimaschutzpolitik: Diskussion über CO2-Bepreisung mehr
Diskussion über CO2-Steuer: SPD setzt auf "Klimaprämie" mehr
Treffen des Klimakabinetts: Bepreisung von CO2-Ausstoß im Mittelpunkt mehr
Im Kampf gegen den Klimawandel empfiehlt ein Gutachten aus dem Wirtschaftsministerium einen einheitlichen Emissionspreis. Das Grundprinzip der Vorschläge: Der Markt soll es regeln. Von Uli Hauck. mehr
Vorstöße zu CO2-Steuer: Mieterbund befürchtet höhere Heizkosten mehr
Klimaschutz: "Wirtschaftsweise" befürworten Bepreisung von CO2 mehr
Wirtschaftsweise empfehlen die Besteuerung von CO2 als "zentrales klimapolitisches Instrument". Doch wie hoch sind die Emissionen des klimaschädlichen Gases eigentlich? Ein Überblick von K. Kumpfmüller. mehr
Nach Umweltministerin Schulze haben nun auch die Wirtschaftsweisen ein Gutachten zum Klimaschutz vorgelegt. Sie empfehlen eine CO2- Steuer - und eine Ausweitung des Emissionshandels. mehr
Diskussion über Klimaschutz: Pläne für Abgabe auf CO2 mehr
Sitzung des Klimakabinetts: Beratungen über Treibhausgasemissionen mehr
Kabinett billigt erste Eckpunkte: Milliardenhilfen für Kohlereviere mehr
Vor der EU-Wahl: Wie die Parteien zur CO2-Steuer stehen mehr
Klimaschutz: CDU diskutiert über CO2-Steuer mehr
Über die CO2-Steuer wird in der CDU und auch mit der SPD heftig gestritten - doch wie ließe sie sich umsetzen? Wen würde die Steuer am härtesten treffen und gäbe es auch Geld zurück? Antworten von Marcel Heberlein. mehr
CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer lehnt eine CO2-Steuer für Deutschland ab. Von zwei führenden CDU-Politikern kommt Gegenwind. Sie warnen vor "Denkverboten" in der Partei und fordern neue Ideen. mehr
Eine CO2-Steuer belaste vor allem Geringverdiener, argumentieren ihre Gegner, mancher fürchtet auch wachsenden Politfrust. In der Schweiz gibt es eine CO2-Steuer seit Jahren. Karin Dohr stellt das Modell vor. mehr
CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hält nichts von einer CO2-Steuer. Diese belaste vor allem "kleine Leute", sagte sie und warf Befürwortern gedankliche Faulheit vor. mehr
CO2-Steuer: CDU-Politiker streiten über Abgabe mehr
Im Kampf gegen die klimaschädlichen Treibhausgase setzt Umweltministerin Schulze auf eine CO2-Steuer. Verkehrsminister Scheuers Vorschlag, Bahntickets durch Steuersenkungen billiger zu machen, kritisierte sie massiv. mehr
In der EU gelten erstmals verbindliche CO2-Grenzwerte für Lkw und Busse. Das beschloss das Europaparlament. Abgeordnete lobten die Entscheidung als "Meilenstein". Kritik kommt von den Herstellern. Von Astrid Corall. mehr
"Fridays for Future": Klimaschutz-Bündnis pärsentiert Forderungen mehr
Klare Ansage: Europaparlament beschließt neue CO2-Grenzwerte für PKW mehr
Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit strengere Grenzwerte für den CO2-Ausstoß von Autos gebilligt. Einigen geht der Kompromiss nicht weit genug - andere sehen Arbeitsplätze in Gefahr. Von Stephan Ueberbach. mehr
Vor entscheidender Sitzung: Arbeitsgruppe für mehr Klimaschutz im Verkehr mehr
Kohlekommission tagt in Berlin mehr
Einigung auf Grenzwerte bis 2030: Autos in der EU sollen weniger CO2 ausstoßen mehr
Die EU hat die Grenzwerte für Kohlendioxid verschärft. Wer legt die Grenzwerte fest und nach welchen Richtlinien? Und wie sehr schaden sie der Wirtschaft? Von Andreas Meyer-Feist. mehr
Abschluss des Klimagipfels: Geteilte Reaktionen in Deutschland mehr
Kampf gegen Klimawandel: Deutschland will Zahlungen in internationalen Fond aufstocken mehr
US-Report zum Klimawandel: Warnung vor wirtschaftlichen Folgen mehr
Sollte die EU scharfe CO2-Grenzwerte für Autos beschließen, sind bei VW laut Konzernchef Diess etwa 100.000 Arbeitsplätze in Gefahr. Verbände und Opposition kritisierten den EU-Kompromiss als unzureichend. mehr
Weniger CO2-Ausstoß: Reaktionen auf Einigung der EU-Umweltminister mehr
Weniger CO2-Ausstoß: Einigung der EU-Umweltminister mehr
Zu lasch, zu hart, genau richtig - die Meinungen zu den geplanten CO2-Grenzwerten für Autos sind kontrovers. Reichen die 35 Prozent aus? Welche Antriebe werden nun letztlich das Rennen machen? Martin Gent mit den wichtigsten Antworten. mehr
Bei den Verhandlungen zu neuen CO2-Grenzwerten in Brüssel konnte Umweltministerin Schulze nur verlieren. Für den Koalitionsfrieden musste sie gegen die eigene Überzeugung argumentieren. Von Alex Krämer. mehr
Der CO2-Kompromiss der EU stößt in Deutschland auf geteiltes Echo: Während Kanzlerin Merkel lobt, kritisieren Umweltverbände Mutlosigkeit. Die Automobilindustrie hingegen warnt vor Arbeitsplatzverlusten. mehr
35 Prozent weniger CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2030 - das wünschen sich die EU-Umweltminister für Neuwagen. Nun geht der Beschluss an das EU-Parlament - doch das will strengere Vorgaben für Autos. Von Malte Pieper. mehr
Der Kohlendioxid-Ausstoß von Neuwagen soll bis 2030 um 35 Prozent sinken. Das beschlossen die EU-Umweltminister in Luxemburg. Deutschland wollte weniger strenge Auflagen durchsetzen, um die Autoindustrie zu schützen. mehr
Weniger CO2-Ausstoß: Beratungen der EU-Umweltminister mehr
liveblog